Der Verein Tourismus Stockach hat in diesen Tagen eine Hilfsaktion für das Dnipro Mechnikov Hospital in der Ukraine gestartet. Wilma Dreinhöfer, die Vorsitzende des Vereins hat schon länger Kontakte in die Ukraine und unterstützt auch das Hospital in der Stadt Dnipro zwischen Poltawa und Saporischja am Dnepr. „In den letzten Wochen hatten die Stockacher immer mehr Hilferufe erreicht, nach den oft einfachsten Dingen, die in dem Hospital ausgehen, wie selbst Decken und Handtücher“, so die Vorsitzende des Vereins, schließlich liegt es nicht weit entfernt von einer umkämpften Zone und wurde asuch schon mehrfach mit Raketen beschossen.. Deshalb beschloss der Verein nun zu helfen und will nun einen Hilfstransport mit den begehrten Artikeln packen, um ihn auf die Reise in die Ukraine zu schicken.

Dazu wird zum Mitmachen aufgerufen bis zum 28. Februar die Aktion und damit die Klinik mit Sach- oder auch Geldspenden für die Finanzierung des Transprort oder für die Organisation von Medikamenten, zu untersützen.b etant Wilma Dreinhöfer im Gespräch mti dem WOCHENBLATT.  Benötigt werden ganz dringend Bettwäche, Bettlacken, waschbare Kissen wie Waschlappen oder Handtücher. Zudem besteht und er Klinik ein großer Bedarf an verpacktem Verbandsmaterial wie auch für Windeln für Babys, Kleinkinder und auch Erwachsene, so die Organisationen. Damit kann die Klinik besser mit den aktuellen Lieferproblemen vor Ort wie auch mit der drastischen Steigerungen an Akutfällen. Zuletzt erlebte die Großstadt Dnipro am 15. Januar einen verheerenden Raketenangriff, bei dem über 40 Menschen in dem beschossenen Wohnviertel zu Tode kamen und 80 Personen schwer verletzt wurden.

Spenden-Container ausfgestellt

Und es den Spenderinnen so einfach wie möglich zu machen, wurde ein „Spenden-Container“ auf dem Betriebshos des Unternehmen „Wacker Umzug“ (Stegwiesen 18) aufgestellt, der während der Geschäftszeiten (8 bis 18 Uhr) zugänglich ist. Die Spenden sollten idealerweise in Kantons verpackt sein, welche auch beschriftet sind mit dem Inhalt des Pakets. Derzeit laufen die Verhandlungen des Vorstands des Stockacher Touristikvereins, die der Hilfstransport zuverlässig und sicher in die Ukraine gelangen kann, das soll bis zum 28. Februar aber geklärt sein, denn die Hilfsgüter sollten natürlich baldmöglichst in der umkämpften Region ankommen, die schon wegen des Kernkraftwerk von Saborischja immer im Visier der Angreifer steht.

Zusätzlich wurde ein Spendenkonto eingerichtet: Stichwort Mechnikov Hospital • Volksbank Überlingen
IBAN DE12 6906 1800 0044 2860 09 (Spendenquittung bitte direkt beim Vorstand anfordern).